Besuch im Rathaus

schulklasse

Gestern besuchte die Klasse 2C der Mittelschule Lana das Rathaus.

Nachdem die Schüler von der Vizebürgermeisterin persönlich empfangen und begrüßt wurden, ging es direkt in ihr Büro. Dort nahmen die Schüler, wie sonst die Gemeinderäte vom Gemeindeausschuss, am großen Sitzungstisch Platz.

Die Vizebürgermeisterin stellte kurz ihren Aufgabenbereich und den der Gemeindeverwaltung vor. Die Schüler konnten anschließend dazu alle Fragen stellen, die ihnen in den Sinn kamen: sie wollten wissen, welche Tätigkeiten genau ihr obliegen, ob diese Arbeit auch Spaß mache und wie viele Stunden und Tage die Woche sie arbeiten müsse. Die Vizebürgermeisterin wurde gründlich befragt, und man konnte bereits erkennen, dass einige Schüler wohl im Erwachsenenalter auch in der Gemeindepolitik mitmischen wollen/werden.

Anschließend berichtete ein Mitarbeiter vom Bauamt von den Herausforderungen der kommenden Großprojekten, wie zum Beispiel der neuen Musikschule. Deren Model präsentiert wurde und die Schüler konnten sich alles genau anschauen und anfassen. Auch der Bauleitplan der Gemeinde wurde ausgebreitet und mit viel Interesse von den Schülern begutachtet.

Danach ging es weiter zur Ortspolizei, wo es einen spannenden Einblick in diesen Tätigkeitsbereich gab. Auch hier wollten die Schüler es genau wissen: Werden Täter verfolgt und gestellt? Wie ist die Ortspolizei ausgerüstet?

Zum Abschluss wurde noch, hochaktuell so kurz vor den Wahlen, das Amt für demografische Dienste besucht. Hier gab es einen kleinen Einblick in die anstehen Arbeiten bezüglich der Wahlen sowie Informationen zum Aufgabenbereich des Standesamtes sowie dem Meldeamt.

Der Besuch im Rathaus endete mit vielen neuen Eindrücken und einem neuen Verständnis für die verschiedenen Aufgaben der Gemeindeverwaltung.

Danke für den Besuch!

24.05.2024